Die Geschichte

Man kann sagen, dass auf den Hängen von La Berra seit den 1920er Jahren Ski gefahren wird. Im Jahr 1934 wurde dort einer der ältesten Skilifte der Schweiz installiert, eine recht rudimentäre Anlage, die mit einem Lastwagenmotor betrieben wurde und nach zwei Stunden Fussmarsch erreicht werden konnte.

Ernsthafter wurde es 1946, als auf Anregung von Herrn Béda Hefti, einem Ingenieur und grossen Förderer von Sportanlagen im Kanton Freiburg, eine grosse "Seilbahn" installiert wurde, mit der man den Gipfel von La Berra erreichen konnte.

Diese war bis 1972 in Betrieb. Zu diesem Zeitpunkt war dieser Skilift zu alt geworden, und die Société des Remontées Mécaniques (SRM) de La Berra, die bei der Errichtung des ersten Skilifts gegründet worden war, beschloss, den Anlagenpark durch den Bau eines Sessellifts und dreier Schlepplifte vollständig zu erneuern, wobei der Park im Laufe der Jahre um vier neue Schlepplifte ergänzt wurde.

Im Jahr 2013 wurde der Bau der neue Kombibahn abgeschlossen, der Kabinen und Sitze auf der gleichen Anlage kombiniert. Diese Anlage markiert einen neuen Wendepunkt in der Geschichte von La Berra, da der Betrieb der Station ab Sommer 2014 auf einen Sommerbetrieb ausgeweitet wurde.